Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Grundschule Leißling

Unser Schulgebäude wurde 1912 als Grundschule erbaut. Später wurde die Schule um einen Anbau erweitert und diente dann als zehnklassige polytechnische Oberschule.

Seit 1991 ist die Schule wieder eine einzügige Grundschule. An unserer Schule lernen seit vielen Jahren auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und weiteren Teilleistungsstörungen. Deshalb gehörten wir ab 2005 zu den Mitbegründern des Kooperationszentrums "Weißenfelser Land".

Die Schule wurde umfangreich saniert.

Besonders stolz sind wir auf die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule des Burgenlandkreises "Heinrich Schütz" sowie auf die engen Kontakte zu den Vereinen des Ortes.

Die Schwerpunkte des Schulprogramms liegen in der sprachlichen, musischen und sportlichen Erziehung.

Im Schulgebäude werden auch die Hortkinder betreut, welche organisatorisch zu der Kita Strohbär in Leißling gehören.

Der Einzugsbereich der Grundschule umfasste bisher den Ortsteil Leißling. Seit dem Schuljahr 2014/2015 werden auch die Kinder aus den Ortsteilen Gröbitz, Prittitz, Plotha und Plennschütz der Stadt Teuchern in der Grundschule beschult.